Jugger Community

Jugger in Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage Splitterschutz bei Bambuskernen?
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 17:27 

Stadt: Göttingen
Position: Stab
In diesem Thread fehlt mehr
"Aus unserer langjährigen Pompfenbauerfahrung denken wir, dass XY als Umhüllung geeignet ist,
AB aber keinesfalls verwendet werden sollte, da bei uns schon 10 Pompfen mit Bambus und AB ganz doll gesplittert sind!!!!!"

(Michi hatte damit zB schon angefangen.)
Ich finde diese Diskussion irgendwie nicht zum Thema beitragend; dass Bambuspompfen unter bestimmten Umständen splittern, ist uns ja nun inzwischen allen klar, nur wie eine eurer Meinung nach sichere Bauweise für Bambus ist, ist irgendwie unklar und um letzteres geht es hier halt. Und nein, man kann sie anscheinend nicht zu GFK überzeugen, macht aber auch nichts, wenn man sagt wie Bambus einigermaßen sicher gebaut wird.

(Ja ich kann dazu ncihts beitragen, da ich erst eine einzige Pompfe gebaut habe und die mit GFK, ich war nur die Diskussion leid.)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 18:53 

Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Ok, dann füge ich mal ein:

"Aufgrund unserer langjährigen Pompfenbauerfahrung denken wir, dass (1.) gut gewickeltes Tape, [(2.) Plastikrohre *], (3.) Schrumpfschläuche als Umhüllung geeignet sind,
nur Rohriso (mit Pattex, also nicht mit doppelseitigem Klebeband befestigt) aber keinesfalls verwendet werden sollte, da bei uns schon 2-3 Pompfen mit Bambus und nur Rohriso ganz doll gesplittert sind!!!!!"

* Hierbei ist anzumerken, dass der Bambus, der in Plastikrohren war, teilweise schlimmer gesplittert ist als "purer" Bambus, da man wegen den Rohren nicht gleich mitbekommen hat, dass der Stab gebrochen war und sich somit im während den nächsten Spielen die Risse und Splitter immer weiter ausdehnen konnten. => Plastikrohre sind nicht geeignet gefährliche (lange) Splitter zu verhindern, allerdings sorgen sie dafür, dass die Splitter nicht nach Außen dringen können (sofern nicht auch das Rohr genau an der kritischen Stelle gebrochen ist).

Mit Tape (wobei es hierbei drauf ankommt WIE es gewickelt ist) und Schrumpfschläuchen kann man verhindern, dass sich beim Brechen des Stabes Splitter bilden, die lang genug sind und vom Winkel her so abstehen, dass sie durch die Polsterung der Waffe dringen. Darüber hinaus hat es den Vorteil, dass man schnell spürt, wenn die Pompfe bricht und sie rechtzeitig aus dem Spiel nehmen kann.

"Kopftreffer darf man ignorieren - wenn man kann"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 19:28 

Stadt: S-Bahn-Schrotthaufen Nr. 1
Team: Laggerfalke
Position: Schild
Michi hat geschrieben:
-Splittern / Brechen: Gfk bricht nicht beim Jugger, Bambus schonmal, Splitter habe ich gesehen als ich die Polsterung abgeschnitten habe (Bambus war nicht getaped).
-Meine Meinung: Wenn man den Bambus-Kernstab umtaped+gut polstert passiert da net viel, Problem ist wieder die Kontrolle, wie soll man von außen erkennen ob der Bambusstab nen Rohr drum hat, oder nur Tape oder nichts ? Die Pompfe vorher *anschneiden*?

Antragon hat geschrieben:
"Aufgrund unserer langjährigen Pompfenbauerfahrung denken wir, dass (1.) gut gewickeltes Tape, [(2.) Plastikrohre *], (3.) Schrumpfschläuche als Umhüllung geeignet sind,
nur Rohriso (mit Pattex, also nicht mit doppelseitigem Klebeband befestigt) aber keinesfalls verwendet werden sollte, da bei uns schon 2-3 Pompfen mit Bambus und nur Rohriso ganz doll gesplittert sind!!!!!"

Ah, es wird konstruktiv. Ausgezeichnet! Danke! :cool:

BTW @ Antragon Danke für den Hinweis der Formulierung "Pomfpe" im Regelwerk, genau solche Hinweise sind wichtig und gut! Ist verbessert!

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 17:29 

Noch ein "technischer Hinweis" zur richtigen Anwendung von Tape:

Gaffertape reißt entweder längs oder Quer. Wenn man nun (mindestens) zwei lagen Tape in unterschiedlichen Winkeln ( != 90 Grad) aufträgt, sollte ein Abreißen kaum mehr möglich sein. Davon abgesehen gibt es auch Klebeband welches kein Gewebe enthält und das nicht zum "abreißen" sondern nur zum "abschneiden" gedacht ist - allerdings sollte man das ausreichend dick auftragen.

Wenn das Tape entsprechend angewandt wird, kann man nicht nur verhindern, dass sich lange Splitter bilden (dafür reicht auch einfaches umwickeln), sondern auch noch die Gefahr reduzieren, dass die beiden Bruchenden separiert werden, sich also zwei voneinander getrennte Pompfenteile ergeben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 18:25 

Stadt: Berlin
Team: GAG
Position: Q
hab ich das jetzt richtig verstanden?:

Zitat:
"Aufgrund unserer langjährigen Pompfenbauerfahrung denken wir, dass (1.) gut gewickeltes Tape,

2 lagen gaffa(horizontal oder vertikal spielt für mich bei bambus keine rolle) sollen als schutz/ummantelung für den bambusstab reichen,also so das keine splitter durchkommen?!

grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:19 

Es geht vor allem darum, dass durch das Tape eine relativ gerade Bruchkante entsteht, also die Gefahr von langen Splittern deutlich reduziert wird welche die Polsterung durchdringen könnten.

Dass eine Pompfe so stark durchbricht, dass die Bruchkanten selbst frei liegen und dann auch noch aus der Polsterung hervorragen ist sehr unwahrscheinlich sofern keiner mit der Pompfe versucht Stabhochsprung zu machen... zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass so was bei uns schon mal vorgekommen wäre.

Allerdings gibt es noch die kritische Stelle wo der Griff in die Trefferfläche übergeht. Aber einen Bruch an dieser Stelle spürt man in der Regel schnell genug. Wenn man es ganz sicher machen will dann sollte man an dieser Stelle halt noch ein paar lagen Tape mehr anbringen oder einen Schrumpfschlauch überziehen (was sowieso super für Griffflächen geeignet ist).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 09:40 

Stadt: Lippstadt
Team: J-Team
Nur zur Konstruktion...
90° wären ja dann falsch... wenn Gaffa einmal längs und quer reißen, wird bei einer 90°-Drehung aus dem Längsriss n Querriss... war das verständlich? :axel:
also wir haben ne Reißbarkeit in | und __
Wenn ich | um 90 drehe wird n __ draus...
und andersrum... :-D
also hab ich das gleiche...

Wenn ich nicht mit Wissen überzeugen kann, verwirr ich halt mit Unsinn...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:24 

Zwischenfrage: Was sind denn Schrumpfschläuche?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:35 

Stadt: Bad Oldesloe
Team: Last Man Standing
Position: Kette, Teilzeitläufer
Jakob hat geschrieben:
Zwischenfrage: Was sind denn Schrumpfschläuche?

http://www.google.de/#q=schrumpfschlauch

Kette und Teilzeitläufer bei Last Man Standing.
Programm zur Jugger Turnierverwaltung mittels Schweizer System (hier im Forum)

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 12:39 

Guardian hat geschrieben:
90° wären ja dann falsch...

...genau aus dem Grund habe ich ja auch ein "ungleich" da hingeschrieben ;-)
=> Der Winkel darf kein vielfaches von 90 Grad sein :-D
Am besten wäre entsprechend ein Winkel von ca. 45 Grad (wobei das wohl schwer zu realisieren ist)

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde