Jugger Community

Jugger in Deutschland

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knien bei der Verteidigung
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 20:44 

Stadt: Göttingen
Team: Blackout
Position: Langpompfe, Kurzpompfe & Schild
Hallo
Ich hatte auf dem Lippstädter Turnier eine Situation, die mich ein wenig verwirrt hat, und würde dazu gerne eure regeltechnische Meinung hören:
Ich als Schildspieler kämpfte gegen einen Stabspieler. Als dieser versucht hat tief meine Beine zu schlagen, habe ich mich auf ein Knie fallen lassen, um seinen Stab mit dem Schild am Boden festzuhalten und selber ihn abzuschlagen. Das gelang auch ohne das ich getroffen wurde, aber als ich dann wieder aufgestanden bin und auf den nächsten Gegenspieler zugelaufen bin, hat mich Schieri zurückgerufen. Seine Begründung war, ich hätte ja schon gekniet und dürfe deswegen nach dem Einzelkampf auch dann nicht wieder aufstehen, wenn ich nicht getroffen wurde, weil das sonst ja zu verwirrend für die anderen Spieler wäre.
In gewisser Weise kann ich das ja verstehen, aber ist das abducken/niederschmeißen gerade bei Schildspielern und gegen Ketten nicht eine häufige und aus meiner Sicht auch legitime Taktik? Wie seht ihr das?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Knien bei der Verteidigung
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:04 

Stadt: Bad Oldesloe
Team: Last Man Standing
Position: Kette, Teilzeitläufer
meiner ansicht nach ne fehlentscheidung des schiris. die regelung "du bleibst unten, wenn du bereits gekniet bist" kommt aus der ecke, in der man sich niederkniet und dann nach 2 schlägen feststellt "oh, ich war doch nicht ab", wieder aufspringt und dann dem nächst besten ahnungslosen in die seite oder rücken fällt.

in deinem fall ist das aber blödsinn und du solltest eigentlich ohne probleme weiter dürfen.

was kommt sonst als nächstes?
die ganzen in-die-ketten-hechtenden-langpompfer auch unten lassen?
hmm.. wobei... ;D

Kette und Teilzeitläufer bei Last Man Standing.
Programm zur Jugger Turnierverwaltung mittels Schweizer System (hier im Forum)

BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 21:21 

Stadt: Darmstadt
Team: Pink Pain
Position: Stab
Bunny hat geschrieben:
meiner ansicht nach ne fehlentscheidung des schiris. die regelung "du bleibst unten, wenn du bereits gekniet bist" kommt aus der ecke, in der man sich niederkniet und dann nach 2 schlägen feststellt "oh, ich war doch nicht ab", wieder aufspringt und dann dem nächst besten ahnungslosen in die seite oder rücken fällt.

in deinem fall ist das aber blödsinn und du solltest eigentlich ohne probleme weiter dürfen.

was kommt sonst als nächstes?
die ganzen in-die-ketten-hechtenden-langpompfer auch unten lassen?
hmm.. wobei... ;D

+1

So sehe ich das auch...

Geht bei der Regel ja primär darum "Täuschungen" zu verhindern... also dass man dem ahnungslosen Gegner dann in den Rücken fällt der dich da (längere Zeit/deutlich) hat knien sehen...

"Kopftreffer darf man ignorieren - wenn man kann"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 09:24 

Stadt: Lippstadt
Team: J-Team
Position: Stab, Läufer
Das ist für mich gar keine Diskussion würdig. Schiri-Fehlentscheidung, klares Ding imo.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2010, 10:56 

Stadt: S-Bahn-Schrotthaufen Nr. 1
Team: Laggerfalke
Position: Schild
Ja, sehe ich genauso. Wer abkniet, weil er sich für getroffen hielt, der muß unten bleiben. Wer nur für ein Kampfmaneuver kurz mit dem Knie "auftatscht" und nicht in der Pose verharrt, ist definitiv nicht unten.

Die Regelung wurde meines Wissens gemacht, um zu verhindern, daß jemand scheinbar getroffen runter geht, die anderen glauben, er wäre unten, und er dann wieder überraschend aufspringt, weil er sich erinnert, nur am Kopf getroffen worden zu sein (ganz wie Bunny schrieb).

Zumal man auch taktisch sitzenbleiben kann, ohne automatisch "erneut ab" zu sein.

BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 08:28 

Stadt: Berlin
Team: GAG
Position: Kanonenfutter
Ein Uhu hat geschrieben:
Ja, sehe ich genauso. Wer abkniet, weil er sich für getroffen hielt, der muß unten bleiben. Wer nur für ein Kampfmaneuver kurz mit dem Knie "auftatscht" und nicht in der Pose verharrt, ist definitiv nicht unten.

That´s the point. Den dann ist es wirklich eine Fehlentscheidung. Bleibt der Spieler aber einen Tick zulange in dieser Pose muss ein Spieler und/oder Schiri doch annehmen dass hinter dem Schild etwas getroffen wurde.
Da man nicht einsehen kann was hinter dem Schild passiert, ist das Manöver mit dem Einklemmen von Pompfen in einer knieenden Position m.E. eh sehr unglücklich.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 11:34 

Stadt: Göttingen
Team: Blackout
Position: Langpompfe, Kurzpompfe & Schild
Raymond hat geschrieben:
That´s the point. Den dann ist es wirklich eine Fehlentscheidung. Bleibt der Spieler aber einen Tick zulange in dieser Pose muss ein Spieler und/oder Schiri doch annehmen dass hinter dem Schild etwas getroffen wurde.
Da man nicht einsehen kann was hinter dem Schild passiert, ist das Manöver mit dem Einklemmen von Pompfen in einer knieenden Position m.E. eh sehr unglücklich.

Aber ist das nicht ein generelles Problem bei Jugger, dass manchmal nur der "getroffene" Spieler sagen kann, ob er nun ab ist oder z.B. nur an der Hand getroffen wurde. Und wenn man davon ausgeht, dass niemand länger als zur Verteidigung nötig kniet (also niemanden absichtlich täuscht), dann finde ich muß man das einfach als Unsicherheitsfaktor in einem Juggerspiel hinnehmen.
Oder man verbietet es komplett sich im Kampf abzuknien oder niederzuschmeißen, was meiner Meinung nach aber der Schönheit des Spiels nicht gut tun würde.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 11:57 

Stadt: S-Bahn-Schrotthaufen Nr. 1
Team: Laggerfalke
Position: Schild
Korvin hat geschrieben:
Oder man verbietet es komplett sich im Kampf abzuknien oder niederzuschmeißen, was meiner Meinung nach aber der Schönheit des Spiels nicht gut tun würde.

Oh, Juggerschach, spannend ... :lol:

BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 18:02 

Stadt: Waidhaus
Team: Drachenblut
Position: Kettenantrieb
jaja, das ist einfach das problem bei euch schildträgern, dass ihr immer aufm boder rumkriechen müsst! :applaus:

ne, mal scherz bei seite, die diskussion ist doch total überflüssig! klar wer knapp unterm gras rumkriecht, kann gern mal als abgeschlagen gelten, aber wie oft kommt das vor, dass es da zu problemen kommt!

ich würd mir jetzt hier nicht den kopf zerbrechen! die welt dreht sich doch noch oder?

also habt einfach spass und haut weiterhin drauf!

gruss sigi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 01:09 

Stadt: Paderborn
Team: PaderBears
Position: Kette
Naja, ich muss sagen, dass ich es häufig sehe, dass Spieler sich im Kampf hinknien (nur zur Verteidigung oder um unter der Kette herzutauchen) und andere dann in dem Moment kurz denken, dass sie ab sind. Also so unsinnig ist diese Frage wirklich nicht.
Es gibt aber halt andere keine akzeptable Lösung außer der, die Tatsache (dass man manchmal nicht erkennen kann ob wer wirklich unten ist) als notwendiges Übel zu akzeptieren.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde